Portal | Meldung

Osterfest – die Erneuerung unserer heiligen Taufe

Dienerinnen und Diener der Kirche

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres HErrn Jesus Christus: Er hat uns in seinem großen Erbarmen neu geboren, damit wir durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung haben!
1. Pt. 1, 3

Im Geheimnis oder dem Sakrament der Hl. Taufe ist unsere Neuerschaffung tief verborgen. Vordergründig weiß jeder Getaufte, dass der Empfang dieses Sakramentes die Zugehörigkeit zur Kirche oder der Gemeinschaft aller Christen bedeutet. Etwas weniger ist unter uns Christen das Verständnis verbreitet, dass wir alle im gleichen Geheimnis ein geheimnisvoller Leib Christi sind – die Glieder der nur einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche sind. Was aber ganz unbekannt ist, dass uns die Heilige Taufe in die Neuschöpfung der leiblichen Auferstehung versetzt hat.

In seinem Tod bezwang Jesus den Tod und in diesen seinen Sieg wurden wir hinein getaucht, um auch selber den Tod zu überwinden. Aus dem Wasser des Sterbens sind wir im Hauch des Geistes der Heiligkeit neu belebt worden – als Auferstandene im Glauben, Leben und in der neuen Hoffnung. Unser sterblicher Leib wurde durch dieses Eintauchen in den letzten Atemzug unseres Erlösers am Kreuz dem Himmelreich geweiht, geheiligt als Unterpfand unserer Neuentstehung – in der leiblichen Neuschöpfung. Mit diesem seinem Hauch sind auch unsere Geister mit Christus eins – „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist!

Unsere geistliche Zugehörigkeit zum Himmelreich, in welcher wir auch zeitlich und vergänglich leben und glauben, birgt in sich die Hoffnung auf die leibliche Erlösung, welche noch nicht erfüllt worden ist. Erlöst auf die Hoffnung unsrer Auferstehung, feiern wir auch seine Auferstehung. Denn ebenso wie unsere Seelen und Geister mit Jesu Gott unserem Vater anvertraut sind, soll der dazu gehörende Leib nicht in Vergessenheit geraten. Wie unser Erlöser auferstanden ist, soll aus derselben Vereinigung mit Ihm auch unsere Auferstehung Wirklichkeit werden. Deshalb ist der Ausdruck dieser lebendigen Hoffnung die Osterfeier eines neuen und abendlosen Tages nach der Sterblichkeit der alten Schöpfung: Es ist der achte Wochentag – das Hochfest der Auferstehung unseres Erlösers.

Christus ist auferstanden!
Der HErr ist wahrhaftig auferstanden!
Halleluja!

11. 04. 2022

Zum Portal

 

 

 

Liturgischer Aufruf in den Auferstehungsdiensten

Christus ist von den Toten auferstanden! | Halleluja! * Im Tod bezwang Jesus den | Tod! Halleluja! * Er tat die Gräber auf! | Halleluja! * Geschenkt hat Er uns das neue | Leben! Halleluja.

Ehre sei dem Vater | und dem Sohne * und | dem Heiligen Geiste: * wie es war im Anfang, so jetzt und | allezeit, * in | Ewigkeit. Amen.

 

 

 

 

Zum Portal