Portal | Meldung

Die Weisheit Gottes offenbarte sich – in der Menschwerdung des Messias

Dienerinnen und Diener der Kirche

Ehe die Welt, d. h. das ganze All das Licht erblickte, nämlich jenen, durch welchen alles entstanden ist, der sich selbst als das Licht des Alls bekannte, war auch der Vollendete, der Adam eschaton, da, durch welchen alles erschaffen und er selbst, die ewige Weisheit Gottes, als Leibesfrucht einer demütigen Jungfrau Mensch geworden ist. Es ist kein Märchen, es ist keine Erzählung, sondern die Wahrheit unseres Glaubens:

Der Mensch gewordene Messias offenbarte keine Macht als er in die Krippe gelegt wurde. Obwohl von den Engeln als Gottessohn bezeugt und von den in der Weihnacht Wachen angebetet, lag er da wie jeder Mensch – egal ob Königssohn oder Sohn der Freien oder Sklaven – es lag ein Kind da, in welchem Gott kostete, was es heißt – Mensch zu werden.

Das Ereignis dieser heiligen Nacht will auch uns dazu anleiten, äußerlich Menschen zu sein, die vielleicht Schutz oder Hilfe brauchen, aber auch als Erwachsene die Fähigkeit haben, andere zu schützen und anderen zu helfen.

Der erwachsene Christus vergegenwärtigte das Reich der Himmel, denn die Blinden sahen, die Stummen sprachen, die Tauben hörten und die Toten waren erweckt. Folglich glimmte nicht ein Lichtlein in Betlehem, sondern die helle Flamme der Liebe Gottes, der alles wahr werden lies, was verheißen war:

Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der HErr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, den ihr herbeiwünscht. Seht, er kommt!, spricht der HErr Sabaot.“ (Mal. 3, 1b)

In unsere Mitte kam also der Engel des Bundes, um seine Flügel über uns auszubreiten, um als die Weisheit Gottes uns im Geiste zu erneuern, für den Glauben und für das Bekenntnis: Wir glauben an den einen HErrn, Jesum Christum, den eingeborenen Sohn Gottes, geboren aus dem Vater vor aller Zeit, Gott aus Gott, Licht aus Licht, wahrer Gott aus wahrem Gott, gezeugt – unerschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch den alles geschaffen ist; der um uns Menschen und um unseres Heils willen vom Himmel herabgestiegen und Fleisch geworden ist aus dem Heiligen Geist und Maria der Jungfrau, und ist Mensch geworden!

Vom Herzen wünschen wir, Dienerinnen und Diener am göttlichen Altar, allen Menschen guten Willens eine erbauliche Feier des Christtages und göttlichen Segen!

Christus ist geboren. Halleluja!

24. 12. 2020

Zum Portal

 

 

 

 

Allmächtiger Gott, Du hast durch die Geburt Deines Sohnes in die Welt Dein wahres Licht über unserer Finsternis aufgehen lassen, uns in dieser Zeit den Glauben an das Geheimnis seiner Menschwerdung geschenkt und der göttlichen Natur teilhaftig gemacht; verleihe uns auch in der zukünftigen Welt immerdar bei IHm in der Herrlichkeit seines Reiches zu wohnen, durch denselben Jesum Christum, unseren fleischgewordenen HErrn, der mit Dir, o Vater, und dem Heiligen Geist im anfanglosen Ruhm lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Versammlungsgebet in der Christmette

 

 

 

Zum Portal